Über Ort der Spiele

An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen und euch erzählen, wie wir auf die Idee gekommen sind, einen "Ort der Spiele" zu schaffen.

Prolog

Die Idee an sich ist schon sehr alt. Bereits in unseren Kinder- und Jugendtagen besaßen wir eine brennende Faszination an Spielen. Neben Brettspielen wie Shogun, Heroquest, Starquest oder Britannia fesselte uns auch das Genre Rollenspiel mit seinen Vertretern Das schwarze Auge (DSA) und Advanced Dungeons and Dragons (AD&D). Wir verbrachten Tage und Nächte damit, unsere Helden durch die gefährlichsten Abenteuer zu steuern. Zu einer zusätzlichen Leidenschaft wurde in dieser Zeit das Sammelkartenspiel Dark Force für uns. Ob das allerdings heutzutage noch einer kennt, ist fraglich.

Was uns damals immer fehlte, war ein Spieleladen in unserer Umgebung, der auf unsere Interessen zugeschnitten war. Anfangs waren die Spiel"waren"geschäfte noch ausreichend. Doch nach und nach wurden unsere Spielwünsche ausgefallener und unsere Anforderungen anspruchsvoller. Wir wünschten uns einen Ort, an welchem man neben den Alltagsspielen auch besondere Spiele bekommen konnte, und in welchem besonders die Beratung im Vordergrund stand. Diesen Wunsch haben wir viele Jahre später nun mit unserem eigenen Laden verwirklicht.

Der "Ort der Spiele" soll wieder das traditionelle Spielen vermitteln, als Treff für alle Spielebegeisterten dienen und neben den klassischen Spielen auch besondere und ausgefallene Spiele anbieten. Besucht uns doch im Laden zu einer kleinen Unterhaltung oder kommt einfach mal zu einem unserer Spieleabende vorbei!

Damit ihr vorab bereits wisst, mit wem ihr es zu tun bekommt, stellen wir uns hier kurz vor:

Andreas Fleschutz

up
Name: Andreas Felschutz
Lieblingsbuch: Hannibal, der Roman Karthagos (Haefs Gisbert)
Lieblingsfilm: Braveheart
Lieblingsspiele: Conquest (Donald Benge), Wallenstein, Funkenschlag, Wizard, Tac, Evo, Yinsh und noch viele viele mehr
positive Spieleeigenschaften: Ich möchte immer gewinnen, "oder war das die negative ;)" aber wenn ich es nicht schaffe macht es auch nichts
negative Spieleeigenschaften: Hab ich denn solche?
Lebensmotto: Das Leben tritt mir ins Gesicht, doch ich lache nur, du kannst mir nichts :)

Susanne Huber

up
Name: Susanne Huber
Lieblingsbuch: Sarah, die kleine Prinzessin
Lieblingsfilm: Das weiße Rauschen
Lieblingsspiele: Risiko, Railroad Tycoon, Wizard, Tac
positive Spieleeigenschaften: kann gut verlieren
(hab ich dank meiner bessern Hälfte schon fleißig geübt :-))
negative Spieleeigenschaften: zuviel denken tut nicht gut
Lebensmotto: "Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen"

Marc Schmid

up
Name: Marc Schmid
Lieblingsbücher: Der Clan der Otori und Herr der Ringe
Lieblingsfilme: Braveheart, Gladiator und Herr der Ringe
Lieblingsspiele: TAC etc. (ich spiele eigentlich alles)
positive und negative Spieleeigenschaften: ich bewerte mich ungern, fragt mal lieber die anderen
Lebensmotto: Vor dem Schießen kommt das Zielen.

Danksagungen

up
Zum Schluss möchten wir uns noch bei einigen bedanken:

Hartmut Witt, der uns gezeigt hat wie man als "Spielefreak" einen Laden betreibt und durch den ich wieder erneut inspiriert wurde einen Spieleladen zu eröffnen

Walter Müller , der uns im Anfangsstation mit vielen wertvollen Tipps geholfen hat

Johann Huber, der uns überall unterstützt hat wo er nur konnte und bei der Eröffnung tatkräftig zur Seite stand

Hansi Huber für unser geniales Logo und das Erstellen unserer Flyer und die Hilfe bei der Eröffnung

Thomas Weber, der uns diese Internetseite erstellt hat und uns zudem stets bei Arbeiten zur Verfügung stand

Andreas Jäkel für das Helfen im Laden

Maorga Siochain für das Bemalen und Basteln unserer Ausstellungsstücke

Yasmin Mauch für ihre tatkräftige Unterstützung

Stephan Weber für die Hilfe im Laden

Simone Weber für die tollen Homepage-Buttons

Michaela Würstle, Silvia Rudhardt, Maria Huber und Silvia Weber für die Hilfe bei der Eröffnung

Allen Helfern bei der Eröffnung,

Dieter, Diana, Nikes, Jacky, Dani, Stefan, Steffi, Caro, Jassi und Chris für die Kaffemaschine

und den Verlagen Amigo, Feder und Schwert, Games Workshop, Grimms, Hebsacker, Heidelberger Spieleverlag, Kosmos, Nictoys, Philos, Tantrix, Tom Toys, Ulisses, Walter Müller (Spielewerkstatt) für die Spielespende zur Eröffungsaktion

Und all unseren Kunden

Dann möchten wir uns bei unseren Familienmitgliedern und Freunden bedanken, welche uns
stets mit kritischer Stimme zu neuen Ideen gebracht haben und ohne die das ganze nicht möglich gewesen wäre.

Und zu guter letzt wollen wir auch nicht die Verlage und deren Mitarbeiter vergessen, welche uns stets tatkräftig unterstützt haben.